Aktuelles
ESGehtlos – Immobilien in Bewegung: HUNDT CONSULT lädt zum ersten ESG-Event in Frankfurt
Die Frankfurter Niederlassung von HUNDT CONSULT lädt am 11.09.2023 nach Frankfurt ein, um über die wirtschaftlichen Herausforderungen und die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten der ESG-Kriterien zu sprechen. Neben den Expert:innen von HUNDT CONSULT sind spannende Speaker:innen aus der Branche geladen: aus der Praxis für die Praxis.
Aus klein, mach groß: HUNDT CONSULT vergrößert Aufzugskabine um rund 70 Prozent
In einer Immobilie, die durch die SW-Verwaltungsgesellschaft mbH in Sindelfinden verwaltet wird, hat das Stuttgarter HUNDT CONSULT-Team aus einer alten Aufzugskabine mit rund 0,80 Quadratmetern eine Kabine mit rund 1,40 Quadratmetern geschaffen. Und das allein durch spezielle ingenieurstechnische Lösungen.
HUNDT CONSULT erzielt Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent durch Teilmodernisierung von Aufzugsanlagen
Ein namhafter Großkunde mit Büroimmobilien beauftragte HUNDT CONSULT mit der Potentialanylse und anschließenden (Teil-) Modernisierung von 25 Aufzugsanlagen in München. Durch die Optimierungsmaßnahmen konnte der Kunde beeindruckende 80 Prozent oder auch 11.000 KWH pro Jahr und pro Aufzug Energie einsparen.
Liftmanagement: HUNDT CONSULT feiert 50-jähriges Jubiläum
Wir feiern 2023 unser 50-jähriges Bestehen. Mit der Unternehmenshistorie seit 1973 ist HUNDT CONSULT heute das größte unabhängige Beratungsunternehmen für den optimierten Betrieb von Aufzügen und Fahrtreppen in Deutschland und Europa.
Digitales Liftmanagement – und wo bleibt der Mensch?
Die Argumente, die für ein digitales Liftmanagement inkl. IIoT-Monitoring sprechen, sind überzeugend: Die Anlagenverfügbarkeit wird optimiert („predictive maintenance“) und darüber hinaus können CO2-Emissionen sowie Betriebskosten reduziert werden. Doch um diese Potenziale auch zu heben, ist die Unterstützung durch menschliche Fachkräfte notwendig. Deshalb setzt HUNDT CONSULT konsequent auf eine Verbindung aus Mensch und „Maschine“. Warum genau – das erklären wir Ihnen in diesen Beitrag.
Störungen und Ausfälle frühzeitig erkennen: Gewobag stattet Aufzüge mit IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN aus
Es ist die größte IIoT-Lösung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Deutschland und vermutlich auch in Europa: Bis Ende März 2023 wird die Gewobag Wohnungsbau-AG Berlin, eines der größten Wohnungsunternehmen in Deutschland, über die Hälfte ihre rund 1.500 Aufzugsanlagen im Bestand mit einer automatisierten Kommunikation der „Internet of Things“-Technologie (IoT) ausstatten. Die Umsetzung erfolgt mit unserer IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN.
Neuer Beschluss für Cybersicherheit bei Aufzugsanlagen
Der TÜV Thüringen nimmt das Thema der Cybersicherheit ins Visier: Seit Ende 2022 gilt der EK ZÜS Beschluss B-002, der dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Verhinderung von Cyberbedrohungen bei überwachungsbedürftigen Anlagen zu bewerten. Dies gilt für alle Aufzugsanlagen, bei denen eine direkte Verbindung von der Aufzugssteuerung in das Internet besteht.
Blackout: Was passiert mit dem Aufzug, wenn der Strom ausfällt?
Für viele ist es ein Horror-Szenario: Während eines Stromausfalls in einem Aufzug stecken zu bleiben. Rauscht die Kabine dann in die Tiefe? Wie können die Betroffenen Hilfe verständigen? Wir haben die Antworten.
HUNDT CONSULT integriert Aufzugnotrufservice von Bosch Service Solutions
Notrufsysteme im Aufzug mit einer Verbindung zu einem rund um die Uhr besetzten Notdienst sind gesetzlich vorgeschrieben. Doch meist agieren diese getrennt vom laufenden Liftmanagement. HUNDT CONSULT integriert als erster Anbieter nun den mehrsprachigen Notrufservice von Bosch Service Solutions in das Monitoring ihrer Anlagen. Das Angebot ist vorerst in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.