3 Fragen an…

… Alexander Rath, Niederlassungsleiter Wien

Wo sehen Sie Nachholbedarf von Aufzugsanlagen im Bestand?
Die Nachhaltigkeit von Gebäuden ist das Thema im Markt. Ich sehe gerade in Bezug auf die 150.000 Bestandsanlagen in Österreich und rund 650.000 Bestandsanlagen in Deutschland noch Nachholbedarf in punkto Nachhaltigkeit. Es ist noch immer an der Tagesordnung, dass ältere Anlagen zum Zeitpunkt der anstehenden Sanierung immer wieder komplett demontiert und verschrottet werden. Oft sind die Schachttüren, der Fangrahmen, die Kabine und Führungsschienen in einer Qualität, die heute aus Gründen des Preisdruckes nicht mehr geliefert werden können. Mit einer umsichtigen Planung könnten diese allerdings ohne Probleme und Sicherheitsdefizite wiederverwendet werden. Die schon einmal geleistete Betriebszeit von 30 Jahren kann so oftmals wiederholt und wichtige Rohstoffquellen geschont werden. Mit gerade im Wohnungsbau neu verbauten Low-Budget-Anlagen ist dies kaum möglich.
Weiterhin sollte bei der Sanierung zwingend eine geregelte Schachtbelüftung und Entrauchung vorgeschrieben werden. Bei einem 8-Personenaufzug im Wohnhaus werden ohne Schachtbelüftung gerne 850 Euro netto pro Jahr „verheizt“. Aufzugsanlagen sind in Wohngebäuden mit ca. 5- 7 Prozent am Energieverbrauch beteiligt. Das klingt erst einmal recht wenig. Mit einer Sanierung der Hauptkomponenten lassen sich jedoch davon 15- 20 Prozent einsparen, was sich in der Regel nach spätestens sechs Jahren amortisiert hat. Voraussetzung zum nachhaltigen Umsetzen und Gelingen ist immer eine fundierte und unabhängige Planung der Bauvorhaben.
 
Worauf achten Sie, wenn Sie einen Aufzug/eine Fahrtreppe betreten?
Ich achte darauf, ob der Handlauf in der Kabine fest ist. Das mache ich allerdings unbewusst. Probieren Sie es! Bei 50 Prozent aller Aufzüge hat sich der Handlauf bereits gelockert. Bewusster achte ich auf die Qualität des Türlaufs und die Fahreigenschaften. Wussten Sie, dass Türen in bis zu 70 Prozent der Fälle für die Störung von Aufzugsanlagen verantwortlich sind?
 
Wo fährt Ihr Lieblingsaufzug?
Im Technischen Museum in Wien. Allerdings fährt der Aufzug nicht, aber ich finde die Idee klasse, den Besucherinnen und Besuchern die Fördertechnik der Anlage näher zu bringen. Meines Wissens gibt es das in keinem anderen Museum.