Aus klein, mach groß: HUNDT CONSULT vergrößert Aufzugskabine um rund 70 Prozent

In einer Immobilie, die durch die SW-Verwaltungsgesellschaft mbH in Sindelfinden verwaltet wird, hat das Stuttgarter HUNDT CONSULT-Team aus einer alten Aufzugskabine mit rund 0,80 Quadratmetern eine Kabine mit rund 1,40 Quadratmetern geschaffen. Und das allein durch spezielle ingenieurstechnische Lösungen.
 
Neueste Technik hat die Vergrößerung der Kabine möglich gemacht: So wurde die Aufzuganlage mit einer elektromechanischen Fangvorrichtung von der Firma Dynatech ausgestattet. Diese Fangvorrichtung wird über die zertifizierte Schachtkopierung „Limax Safe“ gesteuert, die den elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer abbildet. Über dieses System werden auch weitere Sicherheitsschalter im Schacht abgebildet. „Diese Technik ist auch für konventionelle Aufzüge zukunftsweisend, um den mechanischen Geschwindigkeitsbegrenzer und Schachtschalter zu ersetzen“, erklärt Andreas Grosseibl, der verantwortliche Projektleiter und Fachplaner der Niederlassung Stuttgarter. „In diesem Fall sparen wir durch diese Technik nicht nur Zeit und Kosten, sondern auch Platz in der Kabine ein, denn das Geschwindigkeitsreglerseil und die Adaption an der Fangvorrichtung fallen weg.“
 
Weitere Maßnahmen für die maximale Größe
Als Antriebssystem der Aufzugsanlage wurde ein Trommelantrieb eingesetzt, dadurch konnte das Gegengewicht entfallen. Des Weiteren wurde die Kabine übereck geführt, um aus der vorhandenen Schachtgrundfläche die maximale Kabinengrundfläche zu gewinnen. Der Abstand zwischen Schachtwand und Kabine beträgt nur maximal 3 cm. „Das war eine Herausforderung bei der Montage, die von der Montagefirma jedoch hervorragend gelöst wurde“, erklärt Andreas Grosseibl.
 
Die größere Kabine stellt eine Wertsteigerung der Immobilie für die Eigentümergemeinschaft dar. Da dadurch eine barrierefreie Erschließung der Gebäudeebenen möglich ist. „So ist gewährleistet, dass alle Menschen wieder ihre Geschossebenen erreichen“, fasst Andreas Grosseibl zusammen.