3 Fragen an…

… Oliver Schuldt, technischer Zeichner und Konstrukteur im Maschinenbau

Wie sieht der Aufzug/die Fahrtreppe der Zukunft aus?
Das kommt auch auf die Anforderungen an die Anlagen an: Im Geschäftsbereich sehe ich zukünftig viel mehr Entertainment in Form von Werbedisplays und – Monitoren, die freiprogrammierbar sind. Oder auch außergewöhnliche Beleuchtungen – indirektes oder wechselndes Licht und Farben. Das Motto wird sein: Weg von den leeren Wänden.
Im Wohnungsbereich wird der Fokus eher auf selbstreinigenden Kabinen liegen, berührungslosen Tastern oder die Verwendung von Apps zur Steuerung der Anlage. 
 
Worauf achten Sie, wenn Sie einen Aufzug/eine Fahrtreppe betreten?
Ob noch Platz im Aufzug ist, und danach allgemein auf die Ausstattung der Anlagen. Bei einer Fahrtreppe achte ich darauf, ob und dass ich einen festen Stand auf der Stufe habe, der Handlauf sauber ist, und wenn ich nicht gehe, dass ich auf der rechten Seite stehe.
 
Wie würden Sie Ihren Job einem Kind erklären?
Genau so: Ich zeichne Aufzüge und das so genau, dass ein anderer Mensch mithilfe meiner Zeichnung genau diesen Aufzug bauen kann! Jeder Aufzug, in dem Du schon mal gefahren bist, wurde irgendwann einmal von einem technischen Zeichner wie mir gemalt.