3 Fragen an…

… Dana Marquardt, Leiterin Liftmanagement bei HUNDT CONSULT.
​​​​​​​
Wie sieht der Aufzug/die Fahrtreppe der Zukunft aus?
Interaktiv – sowohl in der Kabine als auch außen im Umfeld des Rufs. Die Anlagen werden maximale Transparenz und Verfügbarkeit für ihre Betreiber:innen und Nutzer:innen bieten. Idealerweise wird es Ausfälle nur noch aufgrund von Wartungen, ZÜS und geplanten Reparaturen geben. Außerdem verspreche ich mir vom Aufzug der Zukunft ein cooles Design mit neuen Materialien.
 
Worauf achten Sie, wenn Sie einen Aufzug oder eine Fahrtreppe betreten?
Als erstes achte ich auf den Hersteller – das ist eine Marotte, die ich mir angewöhnt habe, als ich vor zehn Jahren in die Branche eingestiegen bin. Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Außerdem achte ich auf die ZÜS-Plakette, um herauszufinden, ob das Prüfungsdatum bereits überschritten ist. Mich interessiert außerdem immer, wer der Wartungsunternehmer ist, sofern die Information erkennbar ausgewiesen ist.
 
Welches Thema wird in der Branche vernachlässigt?
Inzwischen spricht fast jeder über Digitalisierung von Aufzügen – in unterschiedlichsten Ausprägungen. Daneben sind die Themen aus dem Bereich ESG bisher nur sehr selten anzufinden, dabei werden sie doch innerhalb kürzester Zeit enorm an Bedeutung gewinnen. Und das in allen Gebäuden. Wer sich jetzt nicht damit auseinandersetzt, welche Möglichkeiten es bereits heute dafür gibt, wird bald zu spät dran sein.