3 Fragen an…

… Robert van Westing, Geschäftsführer HUNDT CONSULT B.V. in den Niederlanden
 

  1. Was ist Ihrer Meinung nach, der größte Mythos oder Trugschluss in Bezug auf Aufzüge, Fahrtreppen oder das Liftmanagement?

Dass Aufzüge einfach zu managen sind. Natürlich gibt es Aspekte des Liftmanagements, die einfach gehandhabt werden können. Aber es gibt eben auch viele kritische und relevante Prozesse und Aspekte, für die es zwingend Spezialisten braucht, um die Anlagen so kosteneffizient und so sicher wie möglich zu betreiben.
 

  1. Welches Thema wird in der Branche vernachlässigt?

Die automatische Notrufkontrolle. Diese ist bereits viele Jahren Standard für Neuanlagen. Doch nur langsam wird sie auch für bestehende Anlagen eingeführt. Das wundert mich, denn von allen sicherheitsrelevanten Themen ist die automatische Notrufkontrolle doch am einfachsten umzusetzen und Eigentümer und Verwalter haben ihre Ruhe.
 

  1. In welchem anderen Job im Bereich der Gebäudefördertechnik könntest Du Dir vorstellen zu arbeiten und warum?

Grundsätzlich interessieren mich viele technische Themen rund um Immobilien und die Gebäudefördertechnik. Ich empfinde das als wichtige Grundvoraussetzung für meinen Job, denn auch durch dieses Interesse entwickelt sich das Fachwissen, für das uns unsere Kundinnen so schätzen.