Hundt Consult

26.09.2018

15 Jahre HUNDT CONSULT – 33.000 digitalisierte Anlagen


15 Jahre HUNDT CONSULT – 33.000 digitalisierte Anlagen

HUNDT CONSULT hat Grund zum Jubeln – und zwar doppelt. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Firmenjubiläum. In dieser Zeit hat es sich zum deutschen Marktführer im Bereich Liftmanagement in Deutschland entwickelt: Gerade hat es die 33.000ste Anlage digital aufgenommen.

Ein Grund für diesen Erfolg ist das frühe und konsequente Bekenntnis zur Digitalisierung. In der Bauwirtschaft steckt der Einsatz von „Digital Twins“ noch in den Kinderschuhen. Doch HUNDT CONSULT setzt dieses Instrument schon seit vielen Jahren konsequent ein. Das Unternehmen erfasst alle relevanten Daten der Anlagen digital; vom Maschinenraum, über den Schacht, die Kabine (innen und außen) bis hin zur Grube. Aufgenommen werden unter anderem:

  • die eingebauten Komponenten,
  • der technische Zustand sowie
  • alle technischen Daten.

Ergänzend findet eine vollständige Fotodokumentation der Anlagen statt. Das bedeutet insgesamt knapp 10 Terabyte an Bildmaterial, die HUNDT CONSULT zur Anlagenbeurteilung zur Verfügung stehen. Und der Bestand an digitalisierten Anlagen wächst rapide an; aktuell um rund 5.000 Anlagen pro Jahr.

Auf dieser Basis kann HUNDT CONSULT schneller und besser die Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen ermitteln, die in den nächsten Jahren notwendig werden, und die Prioritäten entsprechend festlegen. Das Ergebnis spricht für sich: Mehr Effizienz, langlebigere Anlagen und eine sehr hohe Kundenzufriedenheit (98,1%).

Mehr digitale Zwillinge als jedes andere Unternehmen in Deutschland

„Dass unser runder Geburtstag mit der 33.000sten Aufzugsanlage zusammenfällt, die wir betreuen und digitalisiert haben, freut uns ganz besonders“, sagt Oliver H. Hundt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von HUNDT CONSULT. „Damit haben wir mit weitem Abstand mehr Anlagen ,under management‘ und mehr digitale Zwillinge als jedes andere Unternehmen in Deutschland.“

Um die Digitalisierung im Liftmanagement noch weiter voranzutreiben, hat HUNDT CONSULT 2017 die LIFT TECHNOLOGY GmbH gegründet. Ihr Produkt ist der LIFT GUARDIAN, der via IoT Aufzugsdaten in Echtzeit übermittelt, analysiert und sekundenschnell Handlungsempfehlungen – u.a. im Sinne von Predictive Maintenance – auslösen kann.


Zurück zur Übersicht







  • Unternehmen
  • LEISTUNGEN
  • INFORMATIONEN
  • HUNDT CONSULT GMBH

Copyright © HUNDT CONSULT