
Das war 2025 – unser Jahresrückblick
2025 war ein Jahr, in dem viele kleine und große Schritte spürbare Wirkung entfaltet haben. Ob neue Kooperationen, technologische Meilensteine oder stetiges Wachstum – die vergangenen Monate haben einmal mehr gezeigt, welche konkreten Lösungen und Vorteile für unsere Kunden entstehen, wenn wir konsequent an unseren Services und Produkten arbeiten und mutig vorangehen.
Starke Partnerschaften, innovative Services
Welch ein Jahresauftakt! 2025 startete mit 31 neuen Kunden und 2.400 neuen Anlagen, die wir fortan im Rahmen unseres digitalen Liftmanagements betreuen durften. Im Laufe des Jahres kamen noch zahlreiche weitere Partner dazu, darunter ein großer Betreiber von Einkaufszentren, ein bekannter Autohersteller sowie ein Retail Kunde, mit dem wir unser bislang größtes Fahrtreppen-IoT-Projekt realisieren.
Auch unsere bestehenden Kunden konnten von verbesserten Abläufen und neuen Dienstleistungen profitieren. So schulten wir die neue Hausmeisterorganisation eines Kunden zu Aufzugswärtern – mit positiven Effekten auf Betriebssicherheit und Kosteneffizienz. Zudem bieten wir gemeinsam mit einem Kooperationspartner seit diesem Jahr die Möglichkeit, hochwertige Bauteile reparieren statt ersetzen zu lassen – eine Lösung, die Zeit und Kosten spart sowie Elektroabfall reduziert. 2025 entwickelten wir außerdem mit einem großen internationalen Kunden ein Dashboard, das Aufzüge nach Verfügbarkeit, Fahrkomfort, Abnutzung und Förderleistung bewertet. Das Dashboard liefert transparente Kennzahlen, ermöglicht Vergleiche zwischen Anlagen und steigert die Servicequalität sowie die Nutzerzufriedenheit.
LIFT GUARDIAN wird lernende Liftintelligenz
In diesem Jahr hat auch unsere IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN entscheidende Entwicklungsschritte genommen: vom Monitoring hin zu einem intelligenten, lernenden System. Mit neuen Funktionen wie KI-basierter Anomalieerkennung, Benchmark-Tools für Stillstandzeiten und der Messung relevanter ESG-Parameter wurden aus Milliarden von Datenpunkten konkrete Steuerungshebel für Kosten, Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Zusammengefasst hat der LIFT GUARDIAN in 2025:
• über 500 Mio. Aufzugsfahrten überwacht.
• mehr als 30.000 Störungen erfasst und zur schnelleren Behebung beigetragen.
• rund 700 Mio. Fahrgäste begleitet.
• knapp 1 Mrd. Türbewegungen analysiert.
Geografisches und personelles Wachstum
Unser Team ist in diesem Jahr auf über 150 Spezialistinnen und Spezialisten angewachsen, darunter vier IT-Experten, die bisher ausgelagerte Entwicklungsaufgaben nun direkt inhouse übernehmen – schneller, flexibler und näher am Kunden.
Geografisch sind wir ebenfalls stärker vertreten: mit der Neugründung unserer Tochterfirma HUNDT CONSULT AUSTRIA in Wien sowie einer neuen Bürofläche in Frankfurt am Main. Dank Letzterer erreichen wir nun 90% der Aufzüge in Deutschland mit unseren Fachleuten vor Ort in weniger als 60 Minuten – und über den LIFT GUARDIAN alle angeschlossenen Anlagen in unter 10 Sekunden!
Und last but not least: „Wolfgang“. Unser interner Chatbot ging dieses Jahr in die Pilotphase. Mit ihm soll künftig das gesammelte Aufzugswissen 24/7 für alle Kollegen verfügbar sein. Das erleichtert Einarbeitungen, beschleunigt Antworten und verbessert die Servicequalität.
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir danken Ihnen herzlich für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!