Hundt Consult

03.07.2019

Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2019“ erschienen

Auch 2019 hat HUNDT CONSULT wieder eine Markt- und Trendstudie zu Aufzügen und Fahrttreppen in Deutschland durchgeführt. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass neue technische Entwicklungen noch viel Potenzial bieten und die Branche auch bereit dazu ist, sich diesen smarten Lösungen zu öffnen“, sagt Tim Gunold, Geschäftsführer der HUNDT CONSULT. Für die Studie hat das Liftmanagement Unternehmen die Daten von rund 9.000 Anlagen (sogenannte digital twins) für den Zeitraum von 2016 bis Ende 2018 ausgewertet.

Hoher Modernisierungsbedarf 

Auf etwa 60 Milliarden Fahrten bringen es die rund 750.000 Aufzüge und Fahrtreppen in Deutschland jährlich. Erschreckend: Nur noch in einem Viertel der Fälle wird die Wartung vollständig erfüllt – ein Rückgang gegenüber 2016 von 29 auf 25 Prozent. „Dieser Abwärtstrend wird langfristig Folgen haben“, weiß Tim Gunold. „Die Anlagen werden störanfälliger und fallen länger aus.“

Großes Einsparpotenzial durch Predictive Maintenance 

Das Buzzword lautet deshalb „Predictive Maintenance“. Die vorrausschauende Wartung ist noch nicht weit verbreitet, allerdings hat die Branche den Trend bereits erkannt: Knapp 70 Prozent der Befragten interessieren sich bereits heute für Predictive Maintenance. „In den kommenden Jahren wird die vorausschauende Wartung in der Aufzugsbranche einen beachtlichen Stellenwert einnehmen“, ist sich Tim Gunold sicher. Durch umfangreiche Datenanalysen werden Vorhersagen zu künftigen Ereignissen der Anlagen getroffen und Ausfallzeiten vermieden.

Ein Beispiel für vorrausschauende Wartung ist der LIFT GUARDIAN der LIFT TECHNOLOGY GmbH, einem Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH. Die kleine Box wird auf Aufzugsanlagen montiert und gibt via Internet Informationen über die Anlage an den Betreiber weiter. So wird Transparenz über den Zustand, die Sicherheit und den Instandhaltungsbedarf erzeugt. Das Produkt wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Mehr zum LIFT GUARDIAN erfahren Sie hier.

Die Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2019“ kann hier kostenlos zum Download angefordert werden.



Zurück zur Übersicht








  • Unternehmen
  • LEISTUNGEN
  • INFORMATIONEN
  • HUNDT CONSULT GMBH

Copyright © HUNDT CONSULT