Hundt Consult

Aktuelles und Presse

11.06.2021

Studie: Qualität der Aufzugswartung oft bedenklich

Nicht alle Serviceunternehmen in Deutschland warten die ihnen anvertrauten Aufzugsanlagen so, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Hierdurch steigt die Zahl der Störungen und Ausfälle. Das fand die Hundt Consult GmbH im Rahmen der Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2021“ heraus.
 
Lesen Sie mehr




26.05.2021

Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2021“ erschienen

Zum dritten Mal nach 2016 und 2019 hat HUNDT CONSULT die Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen“ durchgeführt. Hierfür wurden die Daten der von HUNDT CONSULT betreuten Aufzugsanlagen ausgewertet sowie Betreiberinnen und Betreiber befragt.

 
Lesen Sie mehr




26.05.2021

Erleben Sie mit uns das EM 2021 Fussball Fieber und gewinnen Sie großartige Preise beim HUNDT CONSULT Kicktipp

Dass das Team von HUNDT CONSULT eine Leidenschaft für Aufzüge und Fahrtreppen hat, ist längst klar. Aber wir sind auch leidenschaftliche Fußballfans. Das wissen viele unserer langjährigen Kundinnen und Kunden. Am 11.06. startet nun endlich die Fußball-EM und damit auch das HUNDT CONSULT Kicktipp-Spiel. Mit etwas Glück können Sie dabei großartige Preisen gewinnen.
 
Lesen Sie mehr




17.05.2021

Schutz vor COVID-19: ELEVATAIR jetzt auch im Einkaufszentrum ‚Das Schloss‘ in Berlin

Die Nachfrage nach dem Luftreiniger ELEVATAIR steigt weiter: Anfang Mai wurde nun auch das Einkaufszentrum ‚Das Schloss‘ in Berlin-Steglitz mit den medizinischen Geräten ausgestattet. Damit wird den Menschen im Gebäude die sichere Nutzung der Aufzüge auch während der Corona-Pandemie ermöglicht.
 
Lesen Sie mehr




12.05.2021

Corona-Pandemie: So sollen Aufzüge sicherer werden

Wenn die Wohnung oder das Büro im zehnten Stock liegen, ist für viele Menschen die Benutzung des Aufzugs unvermeidlich. Da hier aber häufig viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen und Abstandhalten schwierig ist, besteht die vielfach erhöhte Gefahr, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. 34 Prozent der Aufzugsbetreiberinnen und -betreiber in Deutschland haben deshalb Maßnahmen für eine bessere Hygiene in der Aufzugskabine ergriffen. Das fand HUNDT CONSULT im Rahmen der Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2021“ heraus.
 
Lesen Sie mehr




03.05.2021

HUNDT CONSULT eröffnet Büro in Köln

Schon seit Jahren gehört ein maßvolles Unternehmenswachstum zur langfristigen Strategie der Hundt Consult GmbH. Mit einem neuen Büro in Köln setzt das Liftmanagementunternehmen seinen Wachstumskurs erfolgreich fort. Zum 03.05.2021 verstärken drei Mitarbeitende das Unternehmen am neuen Standort Köln.
 
Lesen Sie mehr




28.04.2021

Hackerangriff auf den Aufzug: Wie real ist die Gefahr?

Immer mehr Aufzugsanlagen verfügen über digitale Steuerungen, die einen Zugriff über das Internet ermöglichen. Das ist einerseits komfortabel, aber gleichzeitig besteht die Gefahr von Hackerangriffen, bestätigt das Liftmanagement-Unternehmen HUNDT CONSULT.
 
Lesen Sie mehr




19.04.2021

HUNDT CONSULT setzt auf CO2-neutralen Fußabdruck

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in der Immobilien- und Aufzugsbranche immer wichtiger. Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2021“ der HUNDT CONSULT. Als Markt- und Innovationsführer begegnet das Liftmanagement-Unternehmen dieser Entwicklung mit dem Angebot eines ESG-Checks für Aufzugsanlagen und Fahrtreppen.
 
Lesen Sie mehr




15.04.2021

Verstärkung im Gesellschafterkreis: Marcus Lehmann und Dr. Florian Stetter werden Partner der HUNDT CONSULT

HUNDT CONSULT, Markt- und Innovationsführer für Aufzugsplanung und Liftmanagement, verstärkt den Gesellschafterkreis durch Marcus Lehmann und Florian Stetter. Beide sind bereits Mitgründer der LIFT TECHNOLOGY und LIFT INNOTEC, beides  Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT.
 
Lesen Sie mehr




14.04.2021

LaSalle kooperiert bei Luftreinigung mit HUNDT CONSULT für COVID-19-freie Aufzugsanlagen

Gesundheit im Fokus – auch im Aufzug: LaSalle Investment Germany, Tochterunternehmen von Jones Lang LaSalle (JLL), hat HUNDT CONSULT damit beauftragt, die Aufzüge in allen relevanten Immobilien des Unternehmens in Deutschland mit dem Luftreiniger ELEVATAIR auszustatten.
 
Lesen Sie mehr




25.03.2021

Nicht mit Gummistiefeln auf die Fahrtreppe – eine Urban Legend?

Man sagt, dass das Benutzen einer Fahrtreppe mit Gummistiefeln gefährlich werden kann. Denn die Stiefel könnten sich durch die Reibung am Seitenblech der Fahrtreppen erhitzen und das weiche Gummi könnte in die Spalten der Fahrtreppe eingezogen werden. Aber stimmt das?
 
Lesen Sie mehr




19.03.2021

Terminsache 31.03.2021 – jetzt bis zu 50.000 Euro Fördermittel für den ELEVATAIR sichern

Noch bis zum 31.03.2021 können Unternehmen im Rahmen der Überbrückungshilfe finanzielle Förderung auch für den Aufzugsluftreiniger ELEVATAIR beantragen. Denn laut dem Umweltbundesamt kann das medizinische Gerät als unterstützende Maßnahme zur Luftreinigung verwendet werden, um das Infektionsrisiko in Innenräumen und Aufzugskabinen durch SARS-CoV-2 zu reduzieren. Die Förderung für den ELEVATAIR in Höhe von maximal 50.000 Euro pro Monat kann auch nachträglich beantragt werden. Allerdings nur unter gewissen Vorausetzungen. HUNDT CONSULT hat sie zusammengefasst:
 
Lesen Sie mehr




10.03.2021

ELEVATAIR schützt den O2 Tower vor COVID-19

Zwei bis drei Objekte pro Tag stattet das Liftmanagement Unternehmen HUNDT CONSULT aktuell mit dem Luftreiniger ELEVATAIR aus. Das medizinische Gerät befreit die Kabinen vor Bakterien und Viren inklusive COVID-19 sowie sämtlichen Mutationen. Insbesondere in Gewerbeimmobilien, Krankenhäusern, Pflegeinrichtungen und Bürokomplexen kommt die Lösung vermehrt zum Einsatz. Anfang März wurde unter anderem der O2 Tower in München mit dem ELEVATAIR ausgestattet.
 
Lesen Sie mehr




08.03.2021

HUNDT CONSULT erneut unter den wachstumsstärksten Unternehmen Europas

Wieder ein Grund zur Freude bei HUNDT CONSULT: Das Liftmanagement-Unternehmen wurde von der Financial Times und Statista erneut zu einem der wachstumsstärksten Unternehmen Europas gewählt. Nach monatelanger, intensiver (Datenbank-) Recherche und direkter Kontaktaufnahme mit zehntausenden Unternehmen konnte die Wirtschaftszeitung gemeinsam mit der Statistikdatenbank die herausragenden europäischen Unternehmen identifizieren.
 
Lesen Sie mehr




01.03.2021

Spieglein, Spieglein an der Wand

Vor dem Termin noch kurz die Haare richten oder die Kleidung überprüfen: Spiegel im Aufzug sind in jedem Fall praktisch. Für die beschriebenen Fälle sind sie allerdings gar nicht gedacht. Hier kommen die wirklichen Gründe für die Spiegel in der Kabine:
 
Lesen Sie mehr




10.02.2021

Mit dem Sari auf der Fahrtreppe

Menschen, die lange Hosen, Kleider oder Röcke tragen, müssen auf der Fahrtreppe besonders aufpassen. Denn der Stoff kann sich leicht darin leicht verfangen. Eine peinliche Vorstellung. In Indien hat man sich etwas Besonderes ausgedacht, um Menschen davor zu schützen
 
Lesen Sie mehr




07.12.2020

HUNDT CONSULT installiert Luftreinigungstechnik in den „Tanzenden Türmen“ in Hamburg

Aufzüge ohne Infektionsgefahr: Das Liftmanagement-Unternehmen HUNDT CONSULT hat im Auftrag des Asset Managers HANSAINVEST Real Assets seine ELEVATAIR Luftreinigungstechnik in den Aufzügen der „Tanzenden Türme“ in Hamburg installiert. Damit ermöglicht die HANSAINVEST Real Assets den Menschen im Gebäude die sichere Nutzung der Aufzüge auch während der Corona Pandemie.
 
Lesen Sie mehr




18.11.2020

Eine Fahrt mit dem Proletenbagger

Im NDR-Kulturjournal wird der Paternoster-Experte Robin Augenstein interviewt. Er schreibt seine Doktorarbeit über historische Aufzüge. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Paternoster oftmals als "Proletenbagger" bezeichnet wurde?
Lesen Sie mehr




10.11.2020

HUNDT CONSULT installiert Luftreinigungstechnik in SKY OFFICE Aufzügen

Das Liftmanagement Unternehmens HUNDT CONSULT hat seine ELEVATAIR Luftreinigungstechnik in elf Aufzügen im Düsseldorfer SKY OFFICE Gebäude der Allianz als Teil eines Pilotprogramms mit Allianz Real Estate installiert. Damit ermöglicht sie allen Mietern das sichere Benutzen der Aufzüge auch während der Corona Pandemie.
 
Lesen Sie mehr




03.11.2020

HUNDT CONSULT präsentiert den ELEVATAIR auf der ersten Fachmesse für Corona-Schutzmaßnahmen

pro.vention nennt sich die erste Fachmesse und Konferenz für vorbeugende Corona-Schutzmaßnahmen, die am 5. und 6. November 2020 in Erfurt stattfinden wird. 110 Aussteller und 30 Referenten präsentieren unterschiedliche Produkte zum Messeschwerpunkt Desinfizieren von Oberflächen und Lüftungssysteme. So auch HUNDT CONSULT:
 
Lesen Sie mehr




28.10.2020

HUNDT CONSULT zum vierten Mal Wachstumschampion

HUNDT CONSULT gehört zu den Wachstumschampions 2021. Einmal jährlich küren das Magazin „FOCUS BUSINESS“ und das Statistik-Portal „Statista“ die deutschen Wachstumschampions unter den Unternehmen. Zum vierten Mal in Folge gehört HUNDT CONSULT zu den 500 Unternehmen in Deutschland, die in den vergangenen drei Jahren ein besonders hohes Umsatzwachstum erzielen konnten. 
 
Lesen Sie mehr




14.10.2020

Brauchen wir die Maskenpflicht im Fahrstuhl?

Deutschland im Corona-Auflagen-Chaos. Im Streit um die künftigen Corona-Maßnahmen drängt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf bundesweit einheitliche Maßnahmen und spricht sich unter anderem für eine Maskenpflicht in Aufzügen aus. Wie sinnvoll ist das? 
 
Lesen Sie mehr




05.10.2020

Die außergewöhnliche Fahrtreppe der „Comuna 13“ in Kolumbien

Medellín ist mit mehr als 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Kolumbien. Lange Zeit war sie vor allem für ihr Drogenkartell und die höchste Mordrate der Welt bekannt. Heute gehört die Metropole zu den sichersten Städten Kolumbiens und wurde vom Wall Street Journal bereits 2012 zur innovativsten Stadt der Welt gekürt. Dieser Wandel ist unter anderem einer spektakulären Fahrtreppe zu verdanken:
 
Lesen Sie mehr




14.09.2020

Neueröffnungen, Kooperationen und künstliche Intelligenz

Neueröffnungen, Kooperationen und künstliche Intelligenz – nur einige Schlagwörter, die im aktuellen LIFTjournal in Bezug auf HUNDT CONSULT fallen. Denn: Im Sommer ist bei dem Liftmanagement-Unternehmen viel passiert.
 
Lesen Sie mehr




10.09.2020

1.500 Bäume für 1.500 modernisierte Aufzüge im Jahr 2020: HUNDT CONSULT unterstützt die Initiative „Plant for the Planet“

„Stop talking, start planting“ – so lautet der Slogan von „Plant for the Planet“. Eine Billion Bäume weltweit möchte die Organisation pflanzen – als Heilmittel gegen die Klimakrise. Gegründet wurde „Plant for the Planet“ 2007 von dem damals 9-jährigen Felix Finkbeiner aus Bayern. Seitdem pflanzen im Namen der Organisation überall auf der Welt Kinder und Jugendliche Bäume.
 
Lesen Sie mehr




09.09.2020

Liftmanagement international: HUNDT CONSULT gründet Tochterunternehmen in den Niederlanden

Schon seit Jahren gehört ein maßvolles Unternehmenswachstum zur Strategie der HUNDT CONSULT GmbH. Jetzt eröffnete das Liftmanagement-Unternehmen seine erste internationale Tochterfirma, die HUNDT CONSULT B.V. mit Standort im niederländischen Gouda. Gouda liegt zentral in der niederländischen Region Randstad mit den Städten Den Haag, Amsterdam, Rotterdam und Utrecht in direkter Nähe. 
 
Lesen Sie mehr




20.08.2020

Aufzüge nutzen ohne Infektionsgefahr: Der „ELEVATAIR“ von HUNDT CONSULT

Abstand halten ist immer noch das Gebot der Stunde. Doch besonders in einem Aufzug ist es schwierig, sich daran zu halten. Das Liftmanagement Unternehmen HUNDT CONSULT bringt deshalb den ELEVATAIR auf den Markt: Der Luftreiniger befreit die Raumluft in Aufzugskabinen von Viren und sorgt damit für einen umfassenden Infektionsschutz.
 
Lesen Sie mehr




22.07.2020

NRW-weite Aufzugsoffensive: LEG Immobilien AG kooperiert mit HUNDT CONSULT

Rund 90 Millionen Euro investiert die LEG Immobilen AG in ihre NRW-weite, umfassende Aufzugsmodernisierung. Das Ziel ist es, bis 2027 rund 900 Aufzugsanlagen auf den neuesten technischen Stand zu bringen, Barrieren abzubauen und so die Mobilität und den Wohnkomfort für die Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Es handelt sich damit um das weltweit größte Modernisierungsprojekt im Bereich der Gebäudefördertechnik für Wohnimmobilien. 1
Lesen Sie mehr




09.07.2020

Warum eigentlich „Paternoster“?

Wie kommt der Paternoster eigentlich zu seinem Namen? Die Antwort: „Paternoster“ bedeutet „Vater unser“ und bezieht sich darauf, dass die offenen Aufzugskabinen wie die Gebetsperlen an einem Rosenkranz rotieren.  
 
Lesen Sie mehr




08.07.2020

Zahl des Monats: 3,5 Millionen Bilder

Digitale Zwillinge sind bei HUNDT CONSULT längst Alltag: Mittlerweile hat das Unternehmen über 42.000 Aufzugsanlagen digitalisiert.  
 
Lesen Sie mehr




06.07.2020

Künstliche Intelligenz meets Aufzug: Kooperation zwischen HUNDT CONSULT und eMentalist.ai

Die HUNDT CONSULT GmbH, Experte für Aufzugsplanung und Liftmanagement, kooperiert ab sofort mit der österreichischen eMentalist GmbH, um mithilfe von künstlicher Intelligenz die vorausschauende Wartung von Aufzugsanlagen zu optimieren. 
 
Lesen Sie mehr




03.07.2020

Sozialverhalten im Aufzug: ein psychologisches Auf und Ab

 Gehören Sie zu den 16 Prozent der Menschen, die im Aufzug schnell den Türen-schließen-Knopf betätigen, wenn Sie sehen, dass sich jemand dem Aufzug nähert? Das Feld der „Fahrstuhl-Soziologie“ ist spannend und mittlerweile gibt es viele interessante Erkenntnisse rund um das Verhalten in Aufzügen.
 
Lesen Sie mehr




30.06.2020

HUNDT CONSULT wächst weiter: Übernahme des Stuttgarter Ingenieurbüros für Fördertechnik PLAN95

Das Liftmanagement-Unternehmen HUNDT CONSULT GmbH hat rückwirkend zum 01.01.2020 das Stuttgarter Ingenieurbüro für Fördertechnik PLAN95 übernommen und erweitert damit seine Präsenz in Baden-Württemberg um ein erfahrenes und eingespieltes Team. 
 
Lesen Sie mehr




10.06.2020

Covid-19 – Wie funktioniert Social Distancing in der Aufzugskabine?

Abstandhalten ist das Gebot der Stunde. Aber nicht überall ist das so einfach möglich. Das Liftmanagement-Unternehmen HUNDT CONSULT ist der Frage nachgegangen, ob und wie Social Distancing im Aufzug funktioniert.
 
Lesen Sie mehr




10.06.2020

Covid-19 – How does social distancing work in a lift?

Keeping your distance is the order of the day. But sometimes it’s not so simple. Lift management company HUNDT CONSULT has investigated whether and how social distancing works in a lift.
 
Lesen Sie mehr




09.06.2020

Verstärkung in der Geschäftsführung: Alexander Wüllner wechselt zu HUNDT CONSULT

HUNDT CONSULT, Experte für Aufzugsplanung und Liftmanagement, freut sich über personelle Verstärkung in der Geschäftsführung: Diplom-Wirtschaftsingenieur Alexander Wüllner wird ab sofort als geschäftsführender Gesellschafter die Geschäftsbereiche Planung und Liftmanagement sowie die Internationalisierung der HUNDT CONSULT GmbH voranbringen und zudem die Entwicklung innovativer Servicekonzepte betreuen.
 
Lesen Sie mehr




27.05.2020

HUNDT CONSULT eröffnet Büros in Leipzig und Nürnberg

Schon seit Jahren gehört ein maßvolles Unternehmenswachstum zur langfristigen Strategie der HUNDT CONSULT GmbH. Jetzt verstärken zum 01.07.2020 gleich acht neue Mitarbeiter das Liftmanagement-Unternehmern an den Standorten in Leipzig und Nürnberg; dort werden neue Büros eröffnet.
Lesen Sie mehr




17.03.2020

Geschäftsbetrieb geht weiter

Trotz der aktuellen Lage, bleiben wir alle (im Home Office) erreichbar und arbeiten gerne für unsere Kunden weiter. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
 
Lesen Sie mehr




02.03.2020

HUNDT CONSULT gehört zu den wachstumsstärksten Unternehmen Europas

Grund zur Freude bei HUNDT CONSULT: Das Unternehmen wurde von der Financial Times und Statista zu einem der wachstumsstärksten Unternehmen Europas gewählt. Zu dieser Einstufung gelangten die Witschaftszeitung und die Statistikdatenbank durch monatelange Recherchearbeit, mediale Aufrufe, intensive Datenbanken-Analysen und die direkte Kontaktaufnahme zu tausenden von Unternehmen in Europa.
 
Lesen Sie mehr




27.02.2020

Erster Förderanlagenbetreiber-Tag in Wien: geballte Informationen für die Branche

UPDATE: Der Förderanlagenbetreiber-Tag wird aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage auf den Herbst verschoben. Sobald ein Datum feststeht, werden wir Sie unverzüglich über unsere Online-Kanäle informieren.

Im Herbst findet in Wien erstmals der Förderanlagenbetreiber-Tag statt. HUNDT CONSULT organisiert das Event rund um den Aufzug in Zusammenarbeit mit der MEILLER Aufzugtüren GmbH. 
 
Lesen Sie mehr




26.02.2020

Notrufsysteme im Aufzug: Wer jetzt nicht handelt, riskiert die Stilllegung

Ab dem 1. Januar 2021 muss in allen Aufzügen Deutschlands für den Notfall ein Zwei-Wege-Kommunikationssystem vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, drohen den Betreibenden hohe Bußgelder oder schlimmer: die Abschaltung der Anlagen. Wer seine Aufzüge rechtzeitig umrüsten lassen möchte, muss schnell sein, denn die Kapazitäten werden knapp. Hierauf weist das Liftmanagement Unternehmen HUNDT CONSULT hin. 
 
Lesen Sie mehr




13.01.2020

HUNDT CONSULT goes Social Media

Ab sofort präsentiert sich HUNDT CONSULT auch auf verschiedenen Social Media-Plattformen. Spannende Fakten aus der Welt der Aufzugsanlagen und Fahrtreppen sowie dem Unternehmen an sich veröffentlicht HUNDT CONSULT über TwitterFacebook sowie XING und LinkedIn.
 
Lesen Sie mehr




06.01.2020

HUNDT CONSULT startet Newsletter LIFT INSIGHTS

Woher kommt der Begriff „Fahrstuhlmusik“? Wie viele Fahrten macht ein durchschnittlicher Aufzug pro Tag? Welche Themen sind im Sinne der Betreiberverantwortung für Aufzugsanlagen und Fahrtreppen wirklich kritisch? Was gibt es Neues in der Branche und bei HUNDT CONSULT? Über Themen wie diese informiert HUNDT CONSULT ab sofort in seinem Newsletter.
 
Lesen Sie mehr




23.12.2019

HUNDT CONSULTs IIOT Lösung LIFT GUARDIAN gewinnt Ellies Award 2019

Elevator World Inc., der führende Verlag für die Gebäude-Transportindustrie, hat 2019 zum zweiten Mal den Ellies Award verliehen. Der Award würdigt die erfolgreichsten nordamerikanischen Unternehmen der Aufzugs- und Fahrtreppenindustrie. In der Kategorie „Bester Softwareanbieter“ gewann in diesem Jahr relayr​, ein globales Technologieunternehmen im Bereich des industriellen Internets der Dinge (IIoT). 
 
Lesen Sie mehr




16.12.2019

HUNDT CONSULT gewinnt Großauftrag über 300 Aufzugsmodernisierungen

Es ist sehr wahrscheinlich das größte Modernisierungsprojekt, das weltweit im Bereich der Gebäudefördertechnik jemals geplant wurde: Die bundesweite Modernisierung von rund 300 Aufzugsanlagen in Büroimmobilien. 
 
Lesen Sie mehr




11.12.2019

LIFT GUARDIAN: Finalist der Innovation World Cup Series

Mehr als 230 internationale Start-Ups und Tech Entrepreneure bewarben sich 2019 um den „BIM/Smart Construction Award“, der auf der BIM World MUNICH verliehen wurde. Nur 40 Unternehmen erreichten das Finale, darunter auch LIFT TECHNOLOGY, Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT. 
 
Lesen Sie mehr




06.11.2019

Erneute Auszeichnung: HUNDT CONSULT zum dritten Mal Wachstumschampion

Einmal jährlich küren das Magazin „FOCUS-BUSINESS“ und das Statistik-Portal „Statista“ die deutschen Wachstumschampions unter den Unternehmen. HUNDT CONSULT gehört das dritte Mal in Folge zu den 500 Unternehmen in Deutschland, die in den vergangenen drei Jahren ein besonders hohes Umsatzwachstum erzielen konnten. In der Kategorie „Immobilien“ erzielte die HUNDT CONSULT den 9. Platz.
 
Lesen Sie mehr




30.10.2019

BIM World Munich 2019

Am 26. und 27. November 2019 findet in München die BIM World statt. Die Veranstaltung ist die größte Plattform für die Digitalisierung der Bauindustrie. Als Vorreiter des Industrial Internet of Things in Sachen (IIOT) und Digitalisierung für Gebäudefördertechnik darf HUNDT CONSULT bei diesem Event nicht fehlen. 
 
Lesen Sie mehr




14.10.2019

EXPO REAL 2019: Live Performance des LIFT GUARDIAN ein voller Erfolg

Zum 22. Mal fand vom 07. bis 09.10.2019 die EXPO REAL in München statt. Mehr als 46.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern besuchten Europas größte Immobilienmesse. HUNDT CONSULT präsentierte auf der EXPO REAL dieses Jahr erstmals den LIFT GUARDIAN live und im Echtbetrieb im Einsatz. 
 
Lesen Sie mehr




02.10.2019

LIFT GUARDIAN live im Einsatz auf der EXPO REAL

Vom 07. bis 09.10.2019 findet in München die EXPO REAL statt, Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen. HUNDT CONSULT präsentiert hier den LIFT GUARDIAN erstmals live im Einsatz. 
 
Lesen Sie mehr




09.09.2019

1.000 Bäume = 1.000 modernisierte Aufzüge: HUNDT CONSULT unterstützt die Initiative „Plant for the Planet“

Bäume pflanzen für das Klima – auf diesem einfachen Grundsatz beruht die Organisation „Plant for the Planet“, die 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner aus Pähl in Oberbayern gegründet wurde. Das konkrete Ziel: Eine Billion bzw. 1.000 Milliarde Bäume als Maßnahme gegen den Klimawandel. 
 
Lesen Sie mehr




05.09.2019

HUNDT CONSULT wächst weiter: neues Büro in Hannover

Vor zwei Wochen verkündete HUNDT CONSULT den Rekord: Allein 5.288 Aufzugsanlagen und Fahrtreppen digitalisierte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2019. Das zeigt: Der Wachstumskurs der HUNDT CONSULT hält an. In Hannover zieht das Unternehmen deshalb zum 1. September in ein größeres Büro in der Innenstadt um.
 
Lesen Sie mehr




14.08.2019

Rekord: HUNDT CONSULT digitalisiert 5.288 Aufzugsanlagen und Fahrtreppen im 1. Halbjahr 2019

Erfolgreicher hätte das erste Halbjahr 2019 für HUNDT CONSULT kaum laufen können: 5.288 Aufzugsanlagen und Fahrtreppen digitalisierte das Unternehmen. „Ein neuer Rekord“, freut sich Oliver Hundt, Geschäftsführer des Unternehmens. 
 
Lesen Sie mehr




31.07.2019

Nostalgie meets Moderne: HUNDT CONSULT digitalisiert 110 Jahre alten Aufzug

Keine Frage, alte Dinge versprühen einen ganz besonderen Charme – daher ist es umso schöner, wenn sie sich modernisieren lassen, ohne dass der nostalgische Look verloren geht. Das sehen wir auch bei HUNDT CONSULT so: Denn die Kinderjahre des Aufzugs waren goldene Zeiten für die Ästhetik; früher waren Aufzüge nicht nur funktionelle Geräte zur Gebäudeerschließung sondern verkörperten den ewigen Traum der Menschen sich in die Lüfte erheben zu können.  
 
Lesen Sie mehr




29.07.2019

Großer Relaunch: hundt-consult.de im neuen Design

Optimierte User Experience, transparente Leistungsdarstellung, moderneres Design – HUNDT CONSULT verpasst der eigenen Website ein neues Nutzererlebnis. 
 
Lesen Sie mehr




03.07.2019

Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2019“ erschienen

Auch 2019 hat HUNDT CONSULT wieder eine Markt- und Trendstudie zu Aufzügen und Fahrtreppen in Deutschland durchgeführt. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass neue technische Entwicklungen noch viel Potenzial bieten und die Branche auch bereit dazu ist, sich diesen smarten Lösungen zu öffnen“, sagt Tim Gunold, Geschäftsführer der HUNDT CONSULT. Für die Studie hat das Liftmanagement Unternehmen die Daten von rund 9.000 Anlagen (sogenannte digital twins) für den Zeitraum von 2016 bis Ende 2018 ausgewertet.
 
Lesen Sie mehr




02.05.2019

Oliver Hundt im Interview auf Proptech.de

Die LIFT TECHNOLOGY GmbH gehört als Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH zu den Stars der Proptech-Szene. Ihr Produkt LIFT GUARDIAN wurde bereits bei zahlreichen Start-up-Wettbewerben ausgezeichnet.
 
Lesen Sie mehr




22.03.2019

98,3 % Weiterempfehlung: HUNDT CONSULT freut sich über zufriedene Kunden

Als unabhängiger Experte berät HUNDT CONSULT seine Kunden rund um Aufzüge und Fahrtreppen. 33.000 Anlagen managt der Marktführer im Bereich Liftmanagement in Deutschland mittlerweile. „Dieses Geschäft verstehen wir als langfristige Zusammenarbeit. Deshalb legen wir großen Wert auf die Meinung unserer Kunden“, sagt Oliver H. Hundt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von HUNDT CONSULT. Und die Meinung der Kunden bestätigt den Erfolg des Unternehmens: 98,3 Prozent geben an, dass sie HUNDT CUNSULT als Dienstleister weiterempfehlen würden.
 
Lesen Sie mehr




12.02.2019

Olaf Erik Post wechselt von Union Investment zu HUNDT CONSULT

Die HUNDT CONSULT GmbH verstärkt sich personell: Seit dem 01.02.2019 verantwortet Diplom-Kaufmann und Immobilienexperte Olaf Erik Post bei dem auf die Gebäudefördertechnik spezialisierten Beratungsunternehmen das Business Development. Zuvor hatte er bei der Union Investment Real Estate GmbH gearbeitet und dort zuletzt den Strategischen Einkauf mit aufgebaut.
 
Lesen Sie mehr




30.01.2019

Deutscher Exzellenz-Preis 2019 für die LIFT TECHNOLOGY GmbH

Die LIFT TECHNOLOGY GmbH, Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH, ist Preisträger des Deutschen Exzellenz-Preises 2019. Zum zweiten Mal hatten das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUB UNTERNEHMER-Magazin sowie der TV-Sender n-tv den Wettbewerb ausgerufen, der herausragende Leistungen in der Wirtschaft prämiert. Mehr als 150 Unternehmen hatten sich in diesem Jahr  beworben. Am 24. Januar wurden die Preisträger in der Repräsentanz der DVAG Deutsche Vermögensberatung in Frankfurt am Main feierlich gekürt.
 
Lesen Sie mehr




17.01.2019

Neue Fahrtreppen für EDEKA Zentrale in Hamburg

Die EDEKA ZENTRALE in der Hamburger City-Nord wurde mit 17 neuen Fahrtreppen ausgestattet. Den Zuschlag für die Beratung, die Planung und die Fachbauleitung der Fördertechnik, erhielt das bundesweit tätige Ingenieurbüro HUNDT CONSULT.
 
Lesen Sie mehr




14.01.2019

Aufzugsstudie 2019: Nehmen Sie bitte jetzt teil

Auch 2019 führt HUNDT CONSULT gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut in Dortmund eine Studie zum Aufzugs- und Fahrtreppenmarkt durch.
 
Lesen Sie mehr




06.11.2018

HUNDT CONSULT erneut Wachstumschampion

HUNDT CONSULT gehört zu den Wachstumschampions des Jahres 2019. Das ist ein Ergebnis der jährlich stattfindenden Studie des Nachrichtenmagazins Focus gemeinsam mit dem Datenunternehmen Statista. Im Rahmen des Wettbewerbs ermittelten FOCUS-BUSINESS und Statista 500 Unternehmen in Deutschland, die in den vergangenen drei Jahren ein besonders hohes Umsatzwachstum erzielen konnten.
 
Lesen Sie mehr




02.11.2018

HUNDT CONSULT und LIFT TECHNOLOGY nehmen an der DW Werkstatt teil

Am 06. und 07.11.2018 veranstalten die Zeitschrift „DW Die Wohnungswirtschaft“ und der GdW die vierte DW Werkstatt in Hamburg. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Bestandsmanagement in der Wohnungswirtschaft: Strategien – Prozesse – Lösungen“.
 
Lesen Sie mehr




22.10.2018

LIFT TECHNOLOGY präsentiert sich bei 12min.XTRA

Drei Vorträge, jeweils 12 Minuten Redezeit und 12 Minuten für Fragen aus dem Publikum. Das ist das Prinzip von 12min.me. Die Veranstaltungsreihe findet in verschiedenen Städten Deutschlands statt und möchte Menschen über Fragen zu Digitalisierung und Gesellschaft miteinander ins Gespräch bringen. In lockerer Atmospähre vernetzen sich Menschen unterschiedlichster Branchen und Alterklassen.
 
Lesen Sie mehr




26.09.2018

15 Jahre HUNDT CONSULT – 33.000 digitalisierte Anlagen

HUNDT CONSULT hat Grund zum Jubeln – und zwar doppelt. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Firmenjubiläum. In dieser Zeit hat es sich zum deutschen Marktführer im Bereich Liftmanagement in Deutschland entwickelt: Gerade hat es die 33.000ste Anlage digital aufgenommen.
 
Lesen Sie mehr




13.09.2018

EXPO REAL 2018: LIFT TECHNOLOGY präsentiert sich im Rahmen der EXPO REAL 2018 auf dem Real Estate Innovation Forum

Die LIFT TECHNOLOGY GmbH, Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH, wird sich auch in diesem Jahr auf dem Real Estate Innovation Forum der Expo Real präsentieren.
 
Lesen Sie mehr




13.09.2018

Oliver Hundt als Experte im ZDF Format „drehscheibe“

Schließt sich die Aufzugtür wirklich schneller, wenn der „Tür zu“-Knopf gedrückt wird? Kann ein Aufzug während der Fahrt abstürzen? Kommt der Aufzug schneller, wenn beide Richtungsknöpfe gedrückt werden? Oliver Hundt, geschäftsführender Gesellschafter der HUNDT CONSULT GmbH, war am 6. September 2018 als Experte im ZDF zu sehen.
 
Lesen Sie mehr




02.08.2018

LIFT TECHNOLOGY tritt der German PropTech Initiative bei

Vernetzt arbeitet es sich besser: Die LIFT TECHNOLOGY GmbH, Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH, ist der German PropTech Initiative (GPTI) beigetreten. Das Netzwerk verbindet die immobilienwirtschaftlichen Gründer digitaler Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum.
 
Lesen Sie mehr




27.07.2018

Willkommen im Team! HUNDT CONSULT bildet aus

Bundesweit sinkt die Zahl der Ausbildungsbetriebe seit Jahren. HUNDT CONSULT steuert gegen und bildet jetzt selbst Mitarbeiter aus. Ab dem 01.08.2018 wird eine neue Kollegin alle Abteilungen von HUNDT CONSULT durchlaufen, um am Ende die Prüfung zur „Kauffrau für Büromanagement“ abzulegen. Dies ist der zweitbeliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland, unter Frauen sogar der am stärksten besetzte.
 
Lesen Sie mehr




12.06.2018

LIFT GUARDIAN gewinnt TechBoost-Award der Telekom

Zum zweiten Mal hatten in diesem Jahr die Bell Management Consultants zum Prop Tech Pitch eingeladen. Dabei stellten am 07.06.2018 im Hotel InterContinental in Düsseldorf 30 PropTech Unternehmen in jeweils 5-minütigen Vorträgen ihr Geschäftsmodell vor. Im Publikum: Immobilien-Investoren und -Manager, Business Angels und Venture-Capital-Geber.
 
Lesen Sie mehr




29.05.2018

Machen Sie mit! WM-Tipp 2018 bei HUNDT CONSULT

Dass das Team von HUNDT CONSULT eine Leidenschaft für Aufzüge und Fahrtreppen hat, ist klar. Aber wir sind auch leidenschaftliche Fußballfans – erst recht während der WM. Sie auch? – Dann sind Sie herzlich eingeladen, zur Fußball-WM 2018 an unserem Tippspiel teilzunehmen.
 
Lesen Sie mehr




22.05.2018

Veränderung in der Geschäftsführung der HUNDT CONSULT GmbH

Daniel Ehlers, neben Oliver Hundt und Tim Gunold geschäftsführender Gesellschafter der HUNDT CONSULT GmbH, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.05.2018 verlassen. „Die Zeit bei HUNDT CONSULT möchte ich nicht missen. Es war eine tolle, erfolgreiche und intensive Zeit. Aber nach 15 Jahren Aufbauarbeit möchte ich mich – mit etwas zeitlichem Abstand – neuen Herausforderungen stellen“, so Daniel Ehlers, über seinen Entschluss.
 
Lesen Sie mehr




14.05.2018

Aufzugsseile verbinden die Welt: HUNDT CONSULT sponsert Kunst-Event in Hamburg

Aufzugsseile können mehr als Personen zu befördern. Das zeigt sehr eindrucksvoll die Arbeit des taiwanischen Künstlers KANG Mu-xiang. HUNDT CONSULT unterstützt deshalb als Hauptsponsor sein diesjähriges Kunst-Event in Hamburg.
 
Lesen Sie mehr




01.04.2018

LIFT TECHNOLOGY, Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH, auf dem Digitalisierungsforum BFW

Smart, innovativ und digital – so lauten die Schlagworte zum Digitalisierungsforum des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Am Beispiel Smart City sollen die Teilnehmer am 26.04.2018 langfristige Synergien der Branchen aufdecken und sich damit einen wichtigen Informationsvorsprung verschaffen können.
 
Lesen Sie mehr




17.01.2018

Glückwunsch! – Die Fahrtreppe wird 125 Jahre alt

Roll- beziehungsweise Fahrtreppen sind heute aus dem Stadtbild kaum wegzudenken. An Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Kaufhäusern und Einkaufszentren erleichtern sie den Menschen das Leben. Jetzt feiert diese technische Errungenschaft ihren 125. Geburtstag. Damals nahm die erste Fahrtreppe der Welt in New York den Betrieb auf. HUNDT CONSULT sagt „Herzlichen Glückwunsch!“ zu diesem Jubiläum.
 
Lesen Sie mehr




21.11.2017

LIFT TECHNOLOGY siegt beim „degewo Innovationspreis: Smart Up the City 2017”

Beim ersten „degewo Innovationspreis: Smart Up the City 2017” hat die LIFT TECHNOLOGY GmbH mit ihrem LIFT GUARDIAN das Rennen gemacht. Das Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT GmbH hat eine Technik entwickelt, um Aufzugsanlagen via Sensorik und Internet sehr einfach hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Instandsetzungsbedarf zu monitoren. 
 
Lesen Sie mehr




07.11.2017

HUNDT CONSULT ist Wachstumschampion 2018

Einmal jährlich küren das Magazin „FOCUS-BUSINESS“ und das Statistik-Portal „Statista“ die deutschen Wachstumschampions unter den Unternehmen. HUNDT CONSULT hat in diesem Jahr erstmals an dem Wettbewerb teilgenommen und sich direkt in den Top 500 platziert.
 
Lesen Sie mehr




12.10.2017

Der Countdown läuft: nur noch wenige Tage bis zur FUTURE:PropTech Vienna

Am 09. November 2017 versammeln sich in Wien über 400 Delegierte, darunter die weltweit führenden Immobilienfirmen, Agenten, Broker, Tech-VCs, Medien und institutionelle Investoren für die FUTURE:PropTech Vienna – eine der führenden globalen Veranstaltungen, die sich der technologischen Innovation und digitalen Transformation in der Immobilienbranche widmet. Dieses Jahr werden Besucher aus über 15 Ländern erwartet.
 
Lesen Sie mehr




02.10.2017

LIFT TECHNOLOGY unter den besten fünf bei “Smart Up the City”

Am 27.09.2017 fand im Telefónica Basecamp in Berlin der Pitch zum Innovationspreis „Smart Up the City“ statt. Dabei setzte sich die LIFT TECHNOLOGY GmbH, ein Spinn-off von HUNDT CONSULT, abermals gegen die Konkurrenz durch. Aufgerufen zu dem Wettbewerb hatte die degewo AG – mit 67.000 Wohnungen im Eigen- sowie mehr als 6.000 Wohnungen im Fremdbestandund eines der größten Wohnungsunternehmen Deutschlands und Betreiber von rund 1.200 Aufzugsanlagen. 
 
Lesen Sie mehr




01.10.2017

LIFT TECHNOLOGY ist im Kreis der Finalisten für die „Facility Management-Innovation des Jahres“

LIFT TECHNOLOGY, eine Tochtergesellschaft von HUNDT CONSULT, ist mit elf Mitbewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter den Finalisten für den Preis „FM Innovation des Jahres“. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ den Wettbewerb im Rahmen der „FM-Innovationsbörse“.
 
Lesen Sie mehr




19.09.2017

LIFT GUARDIAN pitcht mit bei „Smart Up the City“

Mehr als 70 Unternehmen hatten sich darum beworben, beim degewo Innovationspreis „Smart Up the City“ ihr Konzept vor einer Jury zu präsentieren. Jetzt stehen die 20 Finalisten des Wettbewerbs fest. Einer von ihnen ist die LIFT TECHNOLOGY GmbH.

 
Lesen Sie mehr




11.09.2017

Endlich online: die Website der Lift Technology GmbH

Im April 2017 gegründet, wurde die Lift Technology GmbH bereits im Juli zu einem der 25 besten Immobilien-StartUps weltweit gekürt. Im August folgte die Wahl zum Finalisten der FM-Innovationsbörse. Nun endlich geht das Unternehmen mit einer eigenen Website online. Unter www.lift-technology.dekönnen Interessierte sich ab sofort informieren, die Unternehmensnews verfolgen und Termine einsehen.
 
Lesen Sie mehr




30.08.2017

Lift Guardian ist Finalist der FM-Innovationsbörse

Zum zweiten Mal kürt die Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ 2017 auf der FM-Innovationsbörse die „FM-Innovation des Jahres“. Bis zum 20. Juli konnten sich Unternehmen aus dem Facility-Management-Bereich bewerben. Aus allen Einsendungen wählte eine Fachjury zwölf Finalisten aus. Einer von ihnen ist die LIFT TECHNOLOGY GmbH, eine Tochtergesellschaft von HUNDT CONSULT.
 
Lesen Sie mehr




08.08.2017

Tochterunternehmen der HUNDT CONSULT unter den 25 besten Immobilien-StartUps weltweit

Über 700 Immobilien-StartUps aus aller Welt waren im Rennen, 300 durchliefen ein erstes Auswahlverfahren, 50 präsentierten sich in einem PrePitch einer unabhängigen Jury, 25 erhalten im Oktober auf der EXPO REAL 2017 die Gelegenheit, sich der internationalen Fachöffentlichkeit zu präsentieren. Das ist das Konzept des StartUp-Wettbewerbs des Real Estate Innovation Network (RE!N). HUNDT CONSULT ist mit dabei. Denn: Unter den 25 besten ausgewählten Immobilien-StartUps befindet sich die Lift Technology GmbH, eine Neugründung von HUNDT CONSULT!
 
Lesen Sie mehr




01.08.2017

Hundt Consult ist Partner von „hotspot – 2. Forum Wohnungswirtschaft“

Am 06. November 2017 findet in Dortmund zum zweiten Mal „hotspot – Forum Wohnungswirtschaft“ statt. HUNDT CONSULT ist erneut Partner des Events. Interessenten können sich ab sofort hier anmelden.
 
Lesen Sie mehr




10.04.2017

Willkommen im Team! - HUNDT CONSULT und Huke+Gronau gehen zusammen

Mit Wirkung zum 01. April 2017 arbeiten HUNDT CONSULT und das Ingenieurbüro Huke+Gronau zusammen. Beide Unternehmen kennen sich gut und haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Durch den Zusammenschluss mit Huke+Gronau wird die Präsenz in Norddeutschland weiter ausgebaut und das bundesweite Leistungsspektrum nochmals erweitert.
 
Lesen Sie mehr




02.02.2017

Grüß Gott! – HUNDT CONSULT in München

Die Expansion von HUNDT CONSULT geht weiter: Seit dem 01.01.2017 ist HUNDT CONSULT in der Engelhardstraße 12 in München zu finden. Hier im Stadtteil Sendling hat das Unternehmen neue, größere Räumlichkeiten bezogen. Bereits seit mehr als fünf Jahren ist HUNDT CONSULT in München vertreten – nun benötigte das Unternehmen mehr Platz.
 
Lesen Sie mehr




23.01.2017

29 Prozent aller Aufzugsanlagen unbefriedigend gewartet

Rund 725.000 Aufzüge und Fahrtreppen gibt es in Deutschland. Für ihre Sicherheit sind die Betreiber der Anlagen verantwortlich. Doch die Wartungen entsprechen in 29 Prozent der Fälle nicht den technischen Vorgaben. Zu diesem Ergebnis kommt HUNDT CONSULT in seiner Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen 2016“. Hierfür hat das Unternehmen die Daten von rund 12.000 Anlagen ausgewertet und 138 Betreiber befragt.
 
Lesen Sie mehr




23.12.2016

Danke! 98,1 Prozent der Kunden empfehlen HUNDT CONSULT weiter

Als unabhängiger Experte berät HUNDT CONSULT rund um Aufzüge und Fahrtreppen. Mehrere tausend Anlagen managen wir im deutschsprachigen Raum. Dieses Geschäft verstehen wir als langfristige Zusammenarbeit. Deshalb legen wir großen Wert auf die Meinung unserer Kunden.
 
Lesen Sie mehr




20.07.2016

Ein „fast normaler Tag“ eines Projektleiters bei HUNDT CONSULT

Projektleiter bei HUNDT CONSULT – was macht man da eigentlich? Das werden wir von Bewerberinnen und Bewerbern, aber auch von unseren Kunden oft gefragt. Diese Frage könnte niemand besser beantworten als unsere Projektleiter selbst. Und deshalb lassen wir heute in unserem Blog einmal einen zu Wort kommen:
 
Lesen Sie mehr




01.07.2016

Neues HUNDT CONSULT Büro in der Hauptstadt

Am 01.07.2016 eröffnet HUNDT CONSULT ein weiteres Büro – dieses Mal in der Bundeshauptstadt Berlin. Damit ist HUNDT CONSULT jetzt an sechs Standorten für seine Kunden vertreten: Neben der Unternehmenszentrale in Hamburg agiert das Unternehmen bereits aus den Standorten in Hannover, Limburg an der Lahn, Gießen und München heraus. Mit der Eröffnung des neuen Büros kommt HUNDT CONSULT seinen angekündigten Expansionsplänen nach, durch die das Unternehmen mittelfristig in ganz Deutschland für die Kunden und Partner regional ansprechbar sein wird.
 
Lesen Sie mehr




23.06.2016

HUNDT CONSULT ist Partner von „hotspot – 1. Forum Wohnungswirtschaft“

Am 15. September findet in Frankfurt am Main zum ersten Mal „hotspot – Forum Wohnungswirtschaft“ statt. HUNDT CONSULT ist Partner des Events, das sich dem Thema „Energieautarke Gebäude“ in Theorie und Praxis widmet. Die Besucher erfahren, was hinter dem Konzept steckt und wie die Politik den Bau energieautarker Gebäude fördert.
 
Lesen Sie mehr




16.06.2016

Neue EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU: Was Verwender wissen sollten

Seit dem 20. April 2016 ist die neue europäische Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU in Kraft. Sie ersetzt übergangslos die bislang gültige Richtlinie 95/16/G und regelt die Anforderungen für das Inverkehrbringen von Aufzügen und Sicherheitsbauteilen im Europäischen Wirtschaftsraum. Ihre Ziele sind unter anderem die Vereinheitlichung der Rechtsverordnungen in Europa und die Harmonisierung des EU-Binnenmarktes.
 
Lesen Sie mehr




08.06.2016

Herzlich willkommen zum HUNDT CONSULT-EM-Tipp 2016!

Wer ist unter den Immobilien- oder Aufzugsexperten auch zugleich Fußballexperte? Wir laden Sie herzlich ein, während der Fußball-EM 2016  an unserem Gewinnspiel teilzunehmen und herauszufinden, wer neben unserer Leidenschaft für Immobilien und Aufzüge auch unsere Leidenschaft für Fußball teilt. Jeder Teilnehmer kann sich einem Team anschließen, nachdem er einen Einzeltipp abgegeben hat.
 
Lesen Sie mehr




04.05.2016

Property- und Facility-Management aufgepasst! Wer ist „Verwender“ von Aufzugsanlagen?

Am 1. Juni 2015 ist die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in Kraft getreten. Ziel dieser Verordnung ist es unter anderem, die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit bei der Verwendung von Aufzugsanlagen zu gewährleisten. Die neue Betriebssicherheitsverordnung stellt insgesamt eine vollständige Neufassung der BetrSichV aus dem Jahre 2002 dar und soll nach der Ansicht des Gesetzgebers dem aktuellen Unfallgeschehen Rechnung tragen. Im Folgenden wird der Fokus auf die Frage gelegt, welche Änderungen die neue Betriebssicherheitsverordnung für das Property- und Facility- Management in der Immobilienwirtschaft mit sich bringt.
 
Lesen Sie mehr




26.04.2016

Achtung: Bis zum 31.05. müssen Notfallpläne vorliegen

Seit dem 1. Juni 2015 ist in Deutschland die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in Kraft. Um noch mehr Sicherheit beim Aufzugfahren zu gewährleisten, enthält sie zahlreiche neue Regeln und Pflichten für die Verwender (ehemals: Betreiber) von Aufzugsanlagen. Am 31. Mai ist die 12-monatige Übergangszeit zu Ende. Das heißt: Die Bestimmungen der neuen BetrSichV gelten ausnahmslos. Höchste Zeit also, noch nicht Erledigtes in die Tat umzusetzen!
 
Lesen Sie mehr




05.04.2016

Mängel am Aufzug? – Land Hessen droht mit Bußgeld von 100.000 Euro

Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die seit dem 1. Juni 2015 gilt, stellt hohe Anforderungen an die Verwender (ehemals: Betreiber) von Aufzugsanlagen. Ein Fall in Hessen beweist nun: Auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen, denn es können Bußgelder in bis zu sechsstelliger Höhe drohen.
 
Lesen Sie mehr




03.03.2016

Gefährdungsbeurteilungen: jetzt aktualisieren!

Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die Errichtungsnormen EN 81-1/-2 und EN 81-20 / -50 sowie die EU-Richtlinien EG 96-15 und 2014 /33 / EU – wer eine Aufzugsanlage verwendet, muss eine Menge Vorschriften beachten. Zum Teil kann selbst der Gesetzgeber keine genauen Angaben darüber machen kann, was ab wann verbindlich gilt. Das zeigt, wie unübersichtlich die Lage ist.
 
Lesen Sie mehr




01.03.2016

HUNDT CONSULT eröffnet neues Büro in Hannover

Seit dem 1. März 2016 ist HUNDT CONSULT in Hannover mit einem eigenen Büro vertreten. Das Hannoveraner Büro ist nach München die zweite Niederlassung von HUNDT CONSULT neben der Hamburger Unternehmenszentrale.
 
Lesen Sie mehr




01.12.2015

Dokumentationspflicht: EK ZÜS nimmt Beschluss vom 20. Mai 2015 zurück

Auf seiner Sitzung vom 04.11.2015 hat der Erfahrungsaustauschkreis der zugelassenen Überwachungsstellen (EK ZÜS) den Beschluss BA-011 vom 20.05.2015 zur sicheren Verwendung von Aufzugsanlagen nach dem Stand der Technik wieder zurückgezogen. Dieser sah unter anderem vor, dass Prüfberichte vermerken, ob ein Konzept zur Anpassung der Aufzugsanlage an den Stand der Technik erstellt werden muss. Hiervon waren insbesondere ältere Aufzugsanlagen betroffen.
 
Lesen Sie mehr




27.11.2015

HUNDT CONSULT bietet neue Services rund um die Betriebssicherheitsverordnung

Die Vorgaben der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) stellen hohe Anforderungen an die Betreiber von Aufzugsanlagen. HUNDT CONSULT macht seinen Kunden die Arbeit so einfach wie möglich und hat deshalb zwei neue Services eingerichtet:
 
Lesen Sie mehr




29.09.2015

Aufzugsmanagement: Diese Gerichtsurteile müssen Vermieter kennen

Ein Aufzug ist eine Aufwertung für jedes Mehrfamilienhaus. Vor allem für die Wohnungen in den oberen Etagen ist ein fehlender Aufzug ein K.O.-Kriterium. Die Vermietungszeit zieht sich dann wie ein zäher Kaugummi.
 
Lesen Sie mehr




15.07.2015

UPDATE: Betriebssicherheitsverordnung – Paternoster, und Roadshow von HUNDT CONSULT

Die Personalumlaufaufzüge oder: Paternoster dürfen ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen. Dies beschloss der Bundesrat am 10. Juni 2015 und kippte damit das Verbot der öffentlichen Nutzung, das Bestandteil der neuen Betriebssicherheitsverordnung war.
 
Lesen Sie mehr




10.06.2015

Zugelassene Überwachungsstellen verschärfen Bedingungen

Der 1. Juni 2015 war ein rot markierter Termin im Kalender von HUNDT CONSULT und vielen Aufzugsbetreibern in Deutschland – die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) trat mit ihren Novellierungen in Kraft. HUNDT CONSULT hat seine Kunden über die Änderungen im Vorwege informiert und wird in Kürze auf mehreren regionalen Workshops noch detaillierter auf die konkreten Inhalte und deren Auswirkungen eingehen. Wenige Tage vor dem Inkrafttreten der neuen BetrSichV wurde bekannt, dass mit dem 1. Juni 2015 weitere gravierende Änderungen wirksam werden.
 
Lesen Sie mehr




08.05.2015

Anlagensicherheits-Report 2015

Der Anlagensicherheits-Report 2015, den der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) jährlich veröffentlich, macht eines deutlich: Die Verbesserung der Sicherheit von Aufzugsanlagen ist auf einem guten Weg. Es bleibt aber auch noch viel zu tun.
 
Lesen Sie mehr




27.03.2015

UPDATE: Abschaltung des analogen Telefonetzes: HUNDT CONSULT hat für seinen Kundenstamm vorgesorgt

Früher als ursprünglich geplant – in den ersten Planungen war das Jahr 2016 anvisiert worden – hat die Telekom begonnen das analoge Telefonnetz abzuschalten. Bis Mitte 2016 sollen in 53 Großstädten die Anschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt werden. Schon jetzt erhielten Kunden in Hamburg, Köln und Heilbronn die ersten Ankündigungsschreiben oder sogar die Kündigung der alten Verträge.
 
Lesen Sie mehr




27.02.2015

Die neue Betriebssicherheitsverordnung: Was ändert sich für Aufzugbetreiber?

Nach drei Jahren Beratungen und Abstimmungen in den Fachgremien und circa 40 Versionen des Referentenentwurfs werden ab dem 1. Juni 2015 in Deutschland neue Regeln und Pflichten für die Betreiber von Aufzugsanlagen gelten. Im Januar stimmte die Bundesregierung der Neufassung der Betriebssicherheitsverordnung zu, wie sie am 28. November 2014 der Bundesrat beschlossen hatte.
 
Lesen Sie mehr




02.02.2015

HUNDT CONSULT in neuen Räumen: seit dem 01.02.2015 im Mönkedamm 9, 20457 Hamburg

Nach fünf ereignisreichen Jahren in der Großen Johannisstraße 19 schloss das Team von HUNDT CONSULT die Türen am 30. Januar 2015 zum letzten Mal und öffnete sie im Mönkedamm 9 neu. Das ehemalige Post- und Telegrafenamt in der Hamburger Innenstadt, unweit der Handelskammer und des Rathauses, wurde zwischen 1935 und 1936 erbaut und steht auf der Liste der Kulturdenkmäler Hamburgs.
 
Lesen Sie mehr




01.12.2013

ATVISIO Award 2013 für Liftmanagement Spezialisten HUNDT CONSULT GmbH

Business Intelligence bietet viele Wege, mit Geschäftsdaten das eigene Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Mit dem Award „Bestes Projekt des Jahres“ honoriert der bekannte Performance-Management-Dienstleister ATVISIO jährlich besonders herausragende Business-Intelligence-Projekte. Dieses Jahr ging der Preis an HUNDT CONSULT.
 
Lesen Sie mehr











  • Unternehmen
  • LEISTUNGEN
  • INFORMATIONEN
  • HUNDT CONSULT GMBH

Copyright © HUNDT CONSULT